Wie die WAZ in dem Artikel „Kontrollen in Flüchtlingsheimen: Verfahren gegen Security“ am 13.09.23 berichtete, hatte das Bottroper Ordnungsamt am Wochenende erschreckende Unregelmäßigkeiten bei den Sicherheitsdiensten in hiesigen Flüchtlingsunterkünften aufgedeckt. In zwei Fällen wurde nur ein Sicherheitsmitarbeiter angetroffen, obwohl vertraglich zwei vorgesehen sind, in einigen Unterkünften fehlte ein Mitarbeiter mit Sachkundeprüfung und es waren Mitarbeiter im Einsatz, die nicht im Bewacherregister gelistet waren.

Die Bottroper AfD Ratsfraktion hatte bereits vor knapp 3 Monaten am 10.06.23 über die Auftragsvergabe bei der Stadtverwaltung nachgehakt. Es wurde offenbart, dass der Preis das alleinige Zuschlagskriterium bei der Vergabe von Sicherheitsaufträgen ist und mit 100% gewichtet wird! Dies legt den Verdacht nahe, dass die Stadt Bottrop Qualität und Sicherheit zugunsten von Kosteneinsparungen opfert. Wir sind alarmiert und empört über die gravierenden Mängel bei den Sicherheitsdiensten. Es ist inakzeptabel, dass die Stadt Bottrop den Preis über die öffentliche Sicherheit stellt.