In einem WAZ-Artikel vom 24.11.2022 wird davon berichtet, dass der Bottroper Klimaaktivist Malte Nierobisch (Die Linken), sich in München auf Asphalt festgeklebt haben soll. Nun sitzt er in Stadelheim, einem der größten Gefängnisse Deutschlands in Präventivhaft.[i]

Dies ist allerdings nicht der einzig womöglich strafrechtliche Vorfall in den der 19- jährige in Erscheinung trat. Nierobisch war unter anderem derjenige der am 10. Oktober 2022 im Berliner-Reichstag ohne gegebene Notwendigkeit den Feueralarm auslöste. Dies Bestätigt ein Youtube-Video, welches unter benanntem Artikel eingefügt ist. Dort schlägt er mit dem Ellenbogen die Glasscheibe des Alarms ein. Nierobisch wollte nach eigenen Angaben damit auf den Klimanotstand aufmerksam machen.

Der Bottroper AfD-Ratsherr Christian Malkowski äußerte sich zu dem Vorfall wie folgt: „Es kann und darf nicht sein, dass solche Handlungsweisen von Personen unter dem Deckmantel des Klimaschutzes durchgeführt werden. Malkowski spricht in dem Zusammenhang ganz deutlich von „Klimaterroristen.“

Selbst der Bottroper Linken-Ratsherr Niels-Holger Schmidt betont, dass die Präventivhaft in der Nierobisch sich momentan befindet, eine Terrorvorkehrungsmaßnahme ist. Die Bottroper Linken wollen trotz der begangenen Gesetzesverstöße von Nierobisch, dass ihr Parteigenosse unverzüglich freigelassen wird.

AfD-Ratsherr Malkowski hält diese Forderung der Linken bestenfalls für einen schlechten Scherz und teilt mit: „Wer gegen die Öffentliche Ordnung und Gesetze verstößt, der muss auch die Konsequenzen für sein Handeln Tragen.

In Bayern kann diese Präventivhaft bis zu einem Monat vollzogen werden, wenn Nierobisch wieder freigelassen wird, dann ist er wohl nicht der Einzige, der sich darüber freut, denn 20 Weitere Aktivisten sitzen mit ihm in Präventivhaft.

Malkowski äußerte sich abschließend dazu so: „Ich begrüße das Vorgehen der Bayerischen Polizei. Vielleicht löst es in den Personen mal den Gedanken aus etwas sinnvolles für die Bürger in unserem Land zu tun, so wie wir von der AfD.“

[i] https://www.waz.de/staedte/bottrop/klimaaktivist-19-in-praeventivhaft-voellig-inakzeptabel-id236989145.html