Am 29.08.2022 kam es am Infostand der AfD-Bottrop, am Altmarkt zu einem Zwischenfall, an dem mehrere Personen beteiligt waren.

Die Verursacher des Zwischenfalls waren zwei junge Männer, welche wohl auf Streit aus wahren. Einer der beiden trat gegen einen AfD Bodenaufsteller, der andere spuckte auf eine an Stand platzierte Fahne der Partei. Aufgrund dieser Aktion machte der stellvertretende Kreisvorsitzende Herr Guido Schulz von seinem „Jedermann Recht“ gebrauch, und hielt einen der jungen Männer fest, sodass andere Partei-Mitglieder in dieser Zeit die Polizei verständigen konnten.

Der zweite der Jungen Männer wollte seinen gefassten Kollegen daraufhin unter Einsatz von Gewalt befreien. Und schlug auf Herrn Schulz ein, zudem trat er ihm vor das Brustbein. Ein weiteres Mitglied aus dem Kreisverband Bottrop, eilte ihm zur Hilfe. Dieser wurde erst massiv beleidigt, und danach zu Boden gerungen.

Kurz darauf traf die Polizei ein, welche die beiden Angreifer abführte und erst einmal in Gewahrsam nahm. Unsere Parteikollegen wurden zum Glück bei dieser Auseinandersetzung nur leicht verletzt. Dies war nicht der erste körperliche Angriff auf Herrn Schulz, der auch im Rat der Stadt Bottrop als Ratsherr Für die AfD-Fraktion tätig ist.

Herr Schulz äußerte sich kurz und entschieden, dass ihn solche gewaltbehafteten Angriffe auf ihn und Parteikollegen, nicht daran hindern würden, sich auch weiter in jeder Form für Partei und Wähler einzusetzen.

Da es sich im vorliegenden Fall um eine politisch motivierte Tat handelt, wurde der Staatsschutz der Polizei Recklinghausen in den Fall mit einbezogen.