Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Tischler,
am Sonntag, den 04.07.21 kam es hauptsächlich im Bottroper Norden zu starken Regenfällen und Überschwemmungen.
Berichtet wurde uns beispielsweise von vollen Kellern an der Schneiderstraße und am Nordring, wo mindestens die Häuser der Hausnummern 46 bis 58 komplett betroffen waren, auch wenn die für die Feuerwehr relevanten 10cm Wasserstand meist nicht erreicht wurden. Anwohner berichten, dass es am Nordring seit Jahrzehnten nicht zu Überschwemmungen kam und vermuten, dass es an der neuen Kanalisation liegen könnte.
Hiermit bitte ich Sie daher um Beantwortung folgender Anfrage:
1. Wie viele Hochwassereinsätze der Feuerwehr sind Ihnen in den letzten 10 Jahren auf der Schneiderstraße sowie auf dem Nordring bekannt? (Bitte sortiert nach Straße und Jahr)
2. Zu wie vielen Einsätzen musste die Feuerwehr am besagten Sonntag zur Schneiderstraße und zum Nordring ausrücken? (Bitte mit Nennung der betroffenen Hausnummern)
3. Wie ist es zu erklären, dass es trotz der Installation einer neuen Kanalisation zu Überschwemmungen auf den beiden Straßen gekommen ist?
4. Wie will man gewährleisten, dass es jetzt nicht jährlich zu Überschwemmungen in dem Bereich kommt? Kann man beispielsweise noch was optimieren oder machen anstehende Tiefbauarbeiten im Umfeld der beiden Straßen Hoffnung auf Besserung?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Engels
Fraktionsvorsitzender der AfD Bottrop