In einem heutigen WAZ Artikel, den auch Herr Gerdes auf seiner Facebookseite geteilt hat, begrüßt der Bundestagsabgeordnete von Bottrop, dass von der Corona-Krise betroffene Bottroper Unternehmen und Gründer im vergangenen Jahr Zusagen über Kredite in Höhe von insgesamt 43,8 Millionen erhalten haben.  Zudem meint er: „Mit Sonderprogrammen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sichern wir die Zahlungsfähigkeit und Eigenkapitalausstattung der Unternehmen vor Ort.“

Nein Herr Gerdes, mit Zusagen allein sichert man diese nicht. Das Geld muss auch fließen.
Egal ob man sich im privaten Umfeld oder aus politischen Gründen umhört, überall stöhnen unter anderem Friseure, Fotostudios und Gastronomen darüber, dass sie noch nicht einen Cent Hilfe erhalten haben und von ihren langsam aufgebrauchten Ersparnissen leben müssen.

Statt immer wieder von der angeblich tollen Arbeit der Bundesregierung im Bundestag zu schwärmen, sollte Herr Gerdes sich lieber mal vor Ort umhören. Der Sinkflug der SPD kommt ja nicht von ungefähr. Seine Selbstbeweihräucherung ist jedenfalls unangebracht und ein Schlag ins Gesicht der unter Existenzangst leidenden Unternehmer.