Offener Brief der AfD Bottrop an den Innenminister Ralf Jäger und die Polizeipräsidentin des Polizeipräsidiums Recklinghausen Friederike Zurhausen

Sehr geehrte Frau Zurhausen, sehr geehrter Herr Jäger,

laut der Information eines Bottroper Bürgers kam es am 05.06.2016 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr in der Pizzeria “Grande Italia“ auf dem Marktplatz in Bottrop-Boy, zu überfallartigen Attacken durch eine Gruppe junger Männer, die in der Asylunterkunft der ehemaligen Körnerschule untergebracht sind. Wir sind dem Fall nachgegangen und der Inhaber der Pizzeria Herr Singh bestätigte diesen Vorfall. Dieser beklagte zudem, dass nach einem von ihm entsendeten Notruf zwar sehr schnell 4 Streifenwagen eintrafen, die dazugehörigen Beamten allerdings scheinbar keinerlei Interesse an einer Strafverfolgung des Vorfalls gehabt haben. Dies zeigte sich daran, dass obwohl die Täter sich noch in Sichtweite am Ende des Marktplatzes befanden die Polizeibeamten nichts unternommen haben.

Wie erklären Sie sich das?  Haben die Beamten eine selbstschützende Anweisung von der Polizeigewerkschaft befolgt? Oder haben sie gar eine dienstliche Anweisung von Ihnen befolgt, auf kleinere Delikte von Asylsuchenden nicht zu reagieren?

Es ist jedenfalls nicht hinnehmbar, dass ein junger Unternehmer der sicherlich auch Monat für Monat darum kämpfen muss seine Familie ernähren zu können, von Seiten der Staatsmacht keine Hilfe bekommt bzw. Aufklärung widerfährt. Was muss dieser vorbildlich integrierte Mann der in unserem Land sogar für Arbeitsplätze sorgt für einen Eindruck von der Justiz hierzulande bekommen, wenn Straftäter ungesühnt randalieren können, während er als rechtschaffender Mann keinen Beistand erhält?

Ich bitte Sie, die vorhandenen Unterlagen zu diesem Vorfall zu sichten und mir eine Antwort innerhalb der nächsten 4 Wochen zukommen zu lassen.

Patrick Engels

Vorsitzender der AfD Bottrop